Cranio Sacral Therapie

Die Cranio Sacral Therapie (cranio-sacral für Schädel-Kreuzbein) hat ihre Wurzeln in der Osteopathie. Der Osteopathische Ansatz beinhaltet, dass Blockaden und Einschränkungen der Bewegung von Faszien wie Gelenken Symptome innerhalb weiterer Organe und Körperbereiche initiieren.
Mittels bestimmter manuelle Techniken widmen sich Osteopathen unterschiedlichsten Krankheitsbildern wie beispielsweise Bluthochdruck oder Migräne.

Die manuelle Therapie arbeitet mit Handgriffen im Schädel- und Kreuzbeinbereich. Die Cranio-Sacral-Therapie geht von einem sich auf Gewebe und Knochenapparat transferierenden, rhythmischen und gezeitengeleiteten Pulsieren der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit aus, dem Cranio-Sacralen-System, dessen Effekte manuell ertastbar sind, wobei vorausgesetzt wird, dass einzelne Knochen der Schädelkalotte gegeneinander beweglich sind.
Über ein sanftes Ertasten und anatomisch genaues Berühren von Schädel, Rücken und Becken verschafft sich der Therapeut ein umfassendes Bild existierender Blockaden und Stockungen der Funktion bzw. des individuellen Cranio-Rhythmus. Die manuelle, ressourcengelenkte Therapie wirkt dabei auch mittelbar auf Schädelmembranen, Bindegewebe und Hirnhaut ein. Zur Stärkung und Harmonisierung werden so genannte Stillpunkte gesetzt.

Ziel der Therapie ist es, den Energiefluss anzuregen und psychische Traumata mittels Somato-Emotionaler-Prozessarbeit zu lösen bzw. Traumata aus dem Gedächtnis der Zellen zu entlassen. Bestimmte Emotionen und Denkmuster vorheriger Blockaden treten an die Oberfläche. Eine tiefe Entspannung tritt ein, die Selbstheilungskräfte des Körpers sowie das Immunsystem werden reaktiviert bzw. ein optimales Funktionieren des vegetativen Nervensystems erreicht.

Die Cranio-Sakrale-Therapie wirkt sich bei eine Reihe von Krankheitsbildern wie Schmerzzuständen, Migräne, Rückenbeschwerden und Verspannungen und psychosomatischen Beschwerden sowie Störungen des Zentralen Nervensystems wie Parkinson, Multipler Sklerose, Cerebral Parese und Apoplex positiv heilend aus. Auch hyperaktive oder Kinder mit Teilleistungsstörungen sprechen gut auf diese Behandlungsform an. Gute Erfolge lassen sich außerdem bei Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtstraumata und postoperativen Einschränkungen beobachten.